(2011) Brand in Labor Fachhochschule

30.01.2011

Um 16:54 des heutigen 30. Jan. 2011 wurde die Feuerwehr Teisnach nach Auslösen der Brandmeldeanlage zum Technologiecampus Teisnach durch die Integrierte Leitstelle Straubing alarmiert. Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr eine Rauchentwicklung in einem der Labors fest, daraufhin wurden mit Erhöhung der Alarmierung auf das Alarmstichwort "B3" die Feuerwehren Patersdorf, Linden, Altnussberg und Bodenmais nachalarmiert.

In dem Labor brannte, vermutlich auf Grund eines technischen Defekt, eine Umwälzpumpe für Kühlschmiermittel. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit einem Kohlendioxid-Löscher abgelöscht, die Schmiermittelpumpe ausgebaut und ins Freie befördert. Gleichzeitig wurden die Räumlichkeiten mittels Überdrucklüfter entraucht.

Die Einsatzleitung für die ca. 70 Einsatzkräfte hatte der Teisnacher Kommandant Rolf Jungmann, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, KBI Christian Stiedl und KBM Michael Maimer waren ebenfalls vor Ort.
Der Rettungdienst des BRK war unter Leitung von Franz Lobmeier auch an der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten nach einer guten Stunde wieder einrücken.