(2011) Öl auf Gewässer in CZ

03.06.2011

Aus der benachbarten tschechischen Republik wurde ein Dieselauftritt von mehreren tausend Litern gemeldet, der auf dem Eisenbach aus Richtung Spicak kommend, durch Zelezna Ruda in den Großen Regen gelangen könnte. Daraufhin wurden kurz nach 11.00 Uhr alle Ölwehreinheiten des Landkreises Regen zusammen mit den zuständigen Ortsfeuerwehren Bayerisch Eisenstein und Regenhütte durch die ILS Straubing alarmiert und nach Bayerisch Eisenstein beordert.

Der Ölwehrzug der Feuerwehr Teisnach wurde als Unterstützung der Feuerwehren Zelezna Ruda und der BF Klattau eingesetzt und baute auf dem "Großen Regen" in der Nähe des Grenzbahnhofes Eisenstein und auf dem "Eisenbach" in Zelezna Ruda jeweils Ölsperren ein.

Die Kommunikation mit den tschechischen Feuerwehrkollegen wurde sowohl über deutschsprachige Polizisten und hilfsbereite tschechische Bürger als auch in englischer Sprache hergestellt - die Zusammenarbeit war problemlos.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisnach rückten nach über drei Stunden wieder ein.