(05/2023) LKW Unfall mit auslaufendem Kraftstoff

02.02.2023

Nachdem die Fahrzeuge gereinigt und eigentlich wieder alles Einsatzbereit war, ging um kurz nach 07:00 Uhr der nächste Alarm ein. Zur Unterstützung der FF Arnetsried ging es auf die B85, wo sich ein quer stehender LKW den Dieseltank aufgerissen hatte. Nachdem die Einsatzstelle, aufgrund ungenauer Angaben, gefunden wurde konnten die Einsatzkräfte mit der Sicherung des LKW beginnen. Wir konzentrierten uns auf das sofortige auffangen des Diesels, da bereits eine größere Menge ausgetreten war. Mit der Druckluftmembranpumpe konnte der restliche Diesel abgepumpt und zwischengelagert werden. Der ausgelaufene Diesel samt Bindemittel musste, da er sich mit dem Schnee vermischt hatte, in Fässer geschaufelt werden die der Entsorgung zugeführt werden. Im Anschluss konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und es folgten glücklicherweise keine Einsätze mehr.