(06/2022) Brand Hotel

16.05.2022

Mit diesem Alarmstichwort wurde heute Vormittag eine Vielzahl an Feuerwehren alarmiert, in einem Geiersthaler Hotel kam es zu einer unbekannten Rauchentwicklung in einem Zimmer.

Unser 11/1 und das erste Löschfahrzeug waren ziemlich gleichzeitig mit der FF Altnußberg vor Ort und starteten sofort die Maßnahmen wie Löschangriff, Rauchvorhang, Belüftung und Erkundung des Zimmers mit der Wärmebildkamera.

Nach kurzer Zeit konnten Handtücher, vermutlich durch Selbstentzündung, als Ursache ausgemacht werden und wurden ins freie gebracht. Mit den kombinierten Lüftungsmaßnahmen, u.a. mit dem E-Lüfter der FF Linden, konnte das Treppenhaus Rauchfrei gehalten werden und das betroffene Zimmer entlüftet werden.

Parallel stellten wir weitere Atemschutztrupps und übernahmen die Atemschutzsammelstelle.