(15-34/2021) Unwettereinsatz

22.06.2021

26.06.2016 - Das Datum wird in Teisnach so schnell keiner vergessen und in dieser Nacht kamen bei den Teisnacher Einsatzkräften einige Erinnerungen wieder hoch.

Nach einem stark einsetzenden Unwetter waren bereits um Mitternacht einige Feuerwehren im Bereich Ruhmannsfelden, Patersdorf, Markt Teisnach und Bodenmais unterwegs. Die Feuerwehr Teisnach wurde um 00:16 zunächst zu einem "Baum auf Fahrbahn" alarmiert und dann überschlugen sich auch bei uns die Ereignisse. Die Einsatzzentrale im Gerätehaus wurde besetzt um eine effiziente Einsatzleitung aufzubauen falls das Unwetter stärker wird. Die verschiedenen Einsatzstellen waren z.b. Industriehalle (ca. 4000m2) unter Wasser, div. Keller unter Wasser, ein angeschwemmter Anhänger und als absolute Schreckensmeldung der "PKW im Wasser mit Person eingeklemmt". Glücklichweise stellt sich nach der raschen Erkundung heraus das sich keine Personen in dem PKW befanden und dieser "nur" von den Wassermassen mitgerissen wurde. Zusätzlich stieg auch der Pegel der Teisnach gefährlich schnell an, was im Ortsbereich für eine zusätzliche Überschwemmung gesorgt hätte.

Nachdem die Situation in Teisnach etwas ruhiger wurde, unterstützten wir mit 2 Fahrzeugen noch in Bodenmais, wo das Wetter große Schäden angerichtet hatte und unsere Unwetterausrüstung genau richtig war. Die andere Hälfte der aktiven reinigten, nach einer kurzen Pause, bereits wieder die Straßen und Flächen im Ortskern von Teisnach. Mit insgesamt 26 Aktiven war man 8 Stunden im Einsatz und arbeitete insg. 20 Einsätze ab. Aber auch die Reinigung und Wartung der Geräte nahm noch einige Zeit in Anspruch.