(39/2023) Gefahrstoff / Öl auf Gewässer

11.07.2023

In der Stadt Viechtach kam es zu einem undefinierten Austritt eines Stoffes in den Fluss Regen, der im ersten Zug als Öl eingestuft wurde. Bei der Alarmierung von Ölsperren sind immer zwei Feuerwehren eingeplant und so wurden wir heute nach Viechtach alarmiert.

Nach der ersten Erkundung und in Absprache mit der Einsatzleitung wurde der Aufbau unserer Ölsperre in einem ausreichenden Abstand flussabwärts beschlossen. Die Sperre soll den Stoff auffangen, deren Menge auch unbekannt war. Wir fuhren mit einem Lotsen der Freiwillige Feuerwehr Pirka die Einbringstelle an. Gemeinsam mit den Kameraden aus Pirka und der Wasserwacht Viechtach wurden 65 Meter Ölsperre plus Uferschutz eingebracht und mit Sorbentmaterial gesichert.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Viechtach kümmerte sich um die Ursachenforschung und sicherte einen weiteren Eintrag in das Gewässer mit mehreren Sorbentsperren ab.

Bei der Hitze eine Schweißtreibende Arbeit aber eine perfekte Zusammenarbeit zwischen den Helfern, Super