(41/2023) Brand Bahnstrecke

11.10.2023

Einsatz Nr. 39 - 11.10.2023 - B3 / Brand Maschine

Auf der Bahnstrecke zwischen Teisnach und Gumpenried wurde heute der Brand einer Baumaschine gemeldet. Die umliegenden Feuerwehren wurden zum Bahnübergang Gumpenried geschickt, von hier aus war die Maschine am nächsten zu erreichen. Die Strecke wird ja gerade saniert und so kam es zu einem etwas ungewöhnlichem Einsatz.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Asbach statteten wir einen gemischten Trupp mit leichtem Löschgerät aus, ergänzt durch unsere Atemschutzträger wurde dieser von einem "Bahnbagger" mit Transportmulde zur Brandstelle gebracht. Zu Fuss wäre das eine Schweißtreibende Strecke gewesen und war ein großer Zeitvorteil. Vor Ort war eine Maschine in Brand geraten, der Brand konnte aber mit den mitgebrachten Löschgeräten unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu wurde auch unser Notstromaggregat und eine große Tauchpumpe vorbereitet, um Wasser aus dem nahen Regen zu entnehmen. Auch unser großer Speziallöscher mit 250 Kilo Pulver wurde vorbereitet, um vom Bagger zur Brandstelle gebracht werden zu können. Aus Regen, Viechtach und Zwiesel war noch weiteres Spezialgerät alarmiert, unter anderem eine Transportplattform, auf die müsste man im Regelbetrieb der Bahn aber zuerst warten. Die weiteren Feuerwehren konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Nachdem der Bagger die Maschine aufgeladen und nach Gumpenried gebracht hatte, wurde durch die Feuerwehr Altnussberg nochmal alles abgelöscht und kontrolliert. Sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren und mit der Baufirma, der Transport von Material auf der Zugstrecke bleibt aber ein offenes Thema....