(46/2021) Brand Gebäude

27.09.2021

Um 16:09 Uhr wurde aufgrund eines Brandes in einem Keller, die FF Kaikenried (als Ortsfeuerwehr) und wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen, nach Aschersdorf alarmiert. Bereits im Gerätehaus war auf der Digitalfunkgruppe eine bestätigte Rauchentwicklung zu hören und der Bedarf an Atemschutzgeräten, worauf auch die FF Arnetsried alarmiert wurde. Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeuges ging ein Trupp von uns zur Brandbekämpfung vor und konnte auch zügig "Feuer aus melden". Einen bei weiterm größeren Aufwand zog aber das Entrauchen des verwinkelten Kellers und der beiden darüber liegenden Wohnungen nach sich. Auch das ausräumen des Kellers war nötig um evtl. Glutnester ausschließen zu können. Hier waren 2 Überdrucklüfter und ein Be- und Entlüftungsgerät im Einsatz um auch den "kalten Brandrauch" herauszubekommen. Hier wurden auch weitere Atemschutzgeräte benötigt und so waren am Schluss alle 9 Geräte der FF Teisnach im Einsatz.

Das Hygienekonzept der FF Teisnach sieht vor, das verschmutzte Geräte und Kleidung aufgrund der Schmutz-, Gift- und Russpartikel nicht mehr in die Löschfahrzeuge kommen. Darum wurde unser Gerätewagen noch nachgezogen und hatte auch den neuen Rollcontainer Wechselkleidung dabei. Die verrusten und kontaminierten Atemschutzgeräte, die Schutzkleidung und Schläuche wurden abtransportiert und für die Reinigung vorbereitet. Alle Atemschutzträger haben aktuell saubere Wechselkleidung und die Atemschutzwerkstatt hat innerhalb von 24 Stunden und unter großem Einsatz alle Geräte wieder Einsatzbereit gemacht.